Neef & Schütz

Akupunktur

Nicht alle Krankheiten sind heilbar, jedoch lassen sich chronisch unheilbare sowie angeborene Krankheiten in ihrem Verlauf oft mildern. Die Akupunktur ist eine gute zusätzliche (adjuvante) Möglichkeit. In der Vergangenheit wurde wiederholt von guten Behandlungsergebnissen zur Milderung der Symptomatik chronischer Erkrankungen berichtet, darunter unter anderem die Möglichkeiten der Behandlung des Morbus Parkinson, chronischer Neuropathien der Beine, das Restless legs-Syndrom, Leiden durch die emotionale Blockade nach seelischen Traumata (seelischen Verletzungen) und viele andere mehr. Auch wurde über gute Linderungserfolge bei angeborenen Krankheiten berichtet, wie u.a. des Down-Syndroms (DZA 3/2016) und der Epidermolysis bullosa (DZA 3/2016). Vielseitige Berichte über oben genannte und andere Krankheitsmuster lassen auf gute Behandlungserfolge bei diversen chronischen Erkrankungen hoffen.

Implantat-Akupunktur

Seit Oktober 2014 kann in unserer Praxis die Implantat-Akupunktur durchgeführt werden, bei welcher kleinste Nadeln direkt unter die Haut implantiert werden. Diese Methode eignet sich für Patienten mit Leiden, die trotz Therapie häufig rezidivieren (erneut auftreten) und eine dauerhafte Stimulation benötigen. Verwendet werden hierzu sich langsam auflösende Kristalle, die je nach Kristall-Typ zwischen 3 und 15 Monaten subkutan (unter der Haut) verbleiben. Alternativ können bei geeigneten Indikationen auch verbleibende Implantatnadeln aus Titan verwendet werden, insbesondere zur Anregung der Dopamin-Ausschüttung bei Restless-legs-Syndrom (RLS) oder Morbus Parkinson.

Nähere Informationen erhalten Sie auf Anfrage, wir beraten Sie gern zu den vielseitigen Möglichkeiten.

Akupunkturbehandlung nach traumatischen Erlebnissen

Diese Methode der Akupunkturbehandlung eignet sich sehr gut zur adjuvanten (begleitenden) Behandlung seelischer Erkrankungen und Belastungen. Sie kann zur Minderung bzw. Besserung emotionaler Störungen und Belastungen wie Schlaflosigkeit, innere Anspannung bei Störungen des Umgangs mit Stress und Ärger, Grübelzwang und Ängsten eingesetzt werden.

In der Vergangenheit wurde vermehrt über Darstellungen und Entwicklungen von Akupunkturkonzepten für die adjuvante Behandlung der Folgen seelischer Verletzungen berichtet. Dazu gehört nicht nur die verbreitete Therapie nach dem NADA-Protokoll, sondern auch das ATP (Auricular Trauma Protokoll) nach Helms, einem US-amerikanischen Akupunktur-Lehrer sowie weitere Formen wie die Behandlung über die Traumazone nach Prof. Bahr.

Mit diesen Therapieformen haben wir nach entsprechender Weiterbildung und häufiger Anwendung gute Erfahrungen sammeln können.

• zur allgemeinen Schmerztherapie
  • zur Allergiebehandlung
  • zur Appetitbremsung/Rauchentwöhnung und Ähnlichem
  • zur Schmerztherapie mit Kombination zusätzlicher Sonderformen wie Moxa oder Elektroakupunktur